Geschichte


Gründung
Im Jahr 1913 wurde der Kavallerieverein Schwyz gegründet. Der Verein wurde in Aktiv- und Passivmitglieder (Landwehrmänner) unterteilt.

Reithalle
Durch geschickte Verhandlungen konnte der Verein einen Pachtvertag für 25 Jahre für ein Grundstück mit 11'189 m² Land aushandeln. Die Idee einer eigenen Reithalle nahm langsam Gestalt an. Mit einer geschickten Finanzplanung konnte mit Anteilscheinen à CHF 500.-- und Fronarbeit dieser grosse Bau realisiert werden. Am 28. Mai 1978 wurde die Reithalle feierlich eingeweiht.

Reitarena
Am 15. Januar 2011 wurde an der ausserordentlichen GV der Startschuss für einen neuen Allwetterplatz gegeben. Mit einem guten Sponsorenkonzept und der tatkräftigen Mitarbeit unserer Vereinsmitglieder konnte die Reitarena innert kürzester Zeit realisiert werden. An den Pferdesporttagen im Juli 2011 durften wir das gelungene Projekt mit dem Springplatz und dem Abreitplatz einweihen. Damit haben wir eine der schönsten Anlagen in der Schweiz.

Mit einer guten Infrastruktur von Reithalle (20x45m), Springplatz (70x40m) und Abreitplatz (33x40m) ist der Kavallerieverein für Pferdebegeisterte sehr attraktiv.

Verein
Der Kavallerieverein Schwyz umfasst 2013     

141

Aktivmitglieder

7

Junioren

19 

Kandidaten

16

Gönnermitglieder

16

Ehrenmitglieder

2

Passivmitglieder


Vereinsaktivitäten
Mit einem breit gefächerten Jahresprogramm versucht der Kavallerieverein allen Sparten der Reiterei gerecht zu werden. Verschiedene Anlässe wie z.B. das Geschicklichkeitsreiten, die Vereinsmeisterschaft Springen und die Dressurtage stossen immer wieder auf viel Interesse. Besonders unser Grossanlass, die Schwyzer Pferdesporttage, bringt bei schönem Wetter ein grosses Publikum auf den Platz.

Dem Kavallerieverein liegt natürlich auch die Ausbildung von Pferd und Reiter am Herzen. So bietet man beispielsweise jährlich Springkurse und einen Dressurkurs an. Ausserdem wird mit Anlässen wie dem 2-Tagesritt und der Weihnachtsfeier viel Wert auf Kameradschaft gelegt.